Konfliktmoderation

Konflikte gehören zu jedem Arbeitsalltag dazu und können in jedem Unternehmen auftreten. Es ist entscheidend, dass sie nicht ignoriert oder verdrängt werden, sondern erkannt und auf konstruktive Weise angegangen werden. Nur so kann vermieden werden, dass sich destruktive Dynamiken entwickeln.

Konflikte gehören zu unserem Alltag. Um jedoch destruktive Dynamiken zu vermeiden, ist es entscheidend, Konflikte nicht zu ignorieren oder zu verdrängen, sondern sie aktiv und auf konstruktive Weise anzugehen.

Konflikte sind ein unvermeidlicher Teil des Unternehmensalltags. Wenn sie richtig erkannt und angegangen werden, können sie jedoch dazu beitragen, die Unternehmenskultur zu verbessern und neue Erkenntnissen zu gewinnen.

Indem mit den unterschiedlichen Interessenlagen, Problemdefinitionen und Einschätzungen umgegangen wird, kann Konfliktmanagement das gegenseitige Verständnis füreinander und das Vertrauen ineinander fördern. Und diese Faktoren erhöhen wiederum die Bereitschaft, sich auf Unbekanntes und Ungewisses einzulassen.

Konfliktmanagement stellt somit einen Prozess der Kommunikation dar. Als neutrale und außenstehende Person übernehme ich dabei eine beratende und „störende“ Funktion, indem ich den Diskussionsprozess begleite und neue Sichtweisen anbiete. Meine Aufgabe ist es, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der ein fairer, klärender und sachlicher Austausch ermöglicht werden kann.

So können Konflikte Chancen bieten, in denen neue Ideen entstehen und das Verständnis füreinander verbessert wird.

Konfliktmoderation kann in vielen verschiedenen Situationen hilfreich sein, z.B. bei Nachfolgeregelungen, Führungswechseln und allgemeinen Konflikten am Arbeitsplatz.

Kontaktieren Sie mich unverbindlich.

In einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen gerne meine Arbeitsweise und zeige Ihnen,
wo und wie ich Ihnen und Ihrem Unternehmen einen Mehrwert biete.